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PM -

Progressive Muskelentspannung nach          

Edmund Jacobsen

Neben dem Autogenen Training ist Progressive Muskelentspannung eines der bekanntesten wissenschaftlich gut erforschten Entspannungsmethoden.


Für die Menschen, die schwer abschalten können oder die Menschen/ Kinder die Schwierigkeiten haben, sich auf etwas zu konzentrieren, ist PM ein guter Einstieg in die Entspannung.


Jacobsen stellte fest, dass die Anspannung der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit Stress, Angst und innere Unruhe einhergeht.

-> psychische Anspannung führt also zu höherer  Muskelanspannung


Es sollte daher beachtet werden, dass Angst, negative Emotionalitäten uns hemmen, uns muskulär zu entspannen. Gelingt es uns in ein Ruhegefühl zu kommen, lockert sich jedoch unsere Muskulatur.


Körperliche und seelische Anspannungen verursachen verschiedenste Beschwerden.



Was ist Entspannung ?
Lockerlassen , abschalten -

psychisch wie physisch ist nachweisbar, dass gezieltes Anspannen und abruptes Lösen einzelner Muskelgruppen eine verbesserte Entspannung erzielt.


Das Ziel der Progressiven Muskelentspannung ist auf der physiologischen Ebene einen ausgleichenden Energiehaushalt zu ermöglichen und zu erhalten, um spannungsbedingte Beschwerden zu vermeiden,

wie :

Angstzustände

Depression

Schlafstörungen

sowie

Kopfschmerzen, Migräne, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Magenbeschwerden, Verdauungsstörungen


Regelmässiges Training entwickelt die Fähigkeit sich

-seelisch positiv zu beeinflussen

-das Selbstbewusstsein wächst

-die Stressresistenz wird positiv beeinflusst.



Menschen die meinen, sie entspannen sich beim Fernsehen oder wenn sie feiern gehen, sich mit Freunden treffen oder auch einer Sportart nachgehen, irren sich.

Im wissenschaftlichen Sinn hat dies mit Muskelentspannung nicht zu tun.


Anspannung - Entspannung

->Aussetzen von Muskelkontraktionen

Bei jeder geistigen und körperlichen Aktivität werden die einzelne Muskelfasern zusammengezogen ( Fasern verkürzen sich) man spricht von

Kontraktion = Spannung.

Auf die Kontraktion folgt die spontane Ausdehnung des Muskels, da rutschen dann die Fasern wieder etwas auseinander

spontane Ausdehnung des Muskels  = Entspannung.


Daher lautet das Grundprinzip der Progressiven Muskelentspannung :

Entspannung durch eine vorausgegangene Anspannung.



Positive Auswirkungen der PM:

Entspannte Muskeln haben Auswirkungen

- auf das zentrale Nervensystem, welches sich beruhigt

- die Herzfrequenz sinkt

- der Blutdruck sinkt

- die Selbstheilungskräfte kommen in Gang - z.B. psychosomatischen Erkrankungen

- Angststörungen werden positiv beeinflusst

- Depression wird positiv beeinflusst

- Stressfolgen werden gemildert.


Achtung ->

u.a. bleibt keine seelische Anspannung bestehen, wenn der Körper im Entspannungsmodus ist!



Einsatzbereiche :

PM stellt einen wichtigen Beitrag zur Psychohygiene und Gesundheitsprophylaxe dar und ist daher

vorbeugend für alle spannungsbedingten Beschwerden wie

schmerzhafte Verspannungen :

- Rückenschmerzen

- Schulterschmerzen

- Migräne

- Spannungskopfschmerzen


Achtung ->

viele körperliche Symptome ohne nachweisbare organische Ursachen wie

  • Magen- Darmprobleme
  • Unterleibsschmerzen
  • Bluthochdruck
  • Herzrythmusstörungen
  • Atembeschwerden


können durch Spannungen und Verkrampfungen im Körper entstehen!



Die körperliche Entspannung überträgt sich auf alle Organe.

Durch die dadurch bedingte entspannte Atmung wird das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst.


  • Schmerzzustände aller Art haben sich durch die regelmässige Entspannung als begleitende und unterstützende Maßnahme als hilfreich erwiesen
  • PM bewirkt geistige und seelische Ruhe, daher wird sie erfolgreich bei Schlafstörungen eingesetzt
  • der Mensch kann gelassener seinen Alltag meistern
  • Stresssituationen erfolgreich meistern



Ausführliche Vorträge biete ich kostenlos auch zu folgenden Themen an :

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen

Termine unter der Rubrik Preise ->Veranstaltungen,

gerne können Sie sich anmelden per Email

oder informieren Sie sich persönlich bei einem kostenlosen 30min. Erstgespräch !


                              


Preise für Progressive Muskelentspannung 

Einzelsitzung 18 EUR/ 45 min. 

10er Card 160,00 EUR/ 45 min. 

Jahres - Abo 4 x Einzelsitzung 55,00 € pro Monat/ 45 min.

(Jahres - Bezahlung im Voraus : Abzgl. 5%)

Kursgebühr in Gruppensitzung 12 EUR/ 45 min.


Progressive

Muskelentspannung

mit Coaching                         90 €/ € 90 min.                        



PM for KIDS :

Einzelstunden                              15 €/ 45 min.

10er Karte                                 120 €/ 45 min.